programm

Das UN-Atomwaffenverbot ist seit 22. Januar 2021 in Kraft!

Das UN-Atomwaffenverbot verbietet den Einsatz, die Entwicklung, Produktion und Lagerung von Atomwaffen sowie die Drohung mit deren Einsatz. Inzwischen haben 89 Staaten den Vertrag unterschrieben, über 50 Länder haben ihn ratifiziert. Mit der Aufnahme des Verbotsvertrags in das Völkerrecht ist den Atomwaffen damit die Legitimität entzogen worden.

„Das UN-Atomwaffenverbot ist seit 22. Januar 2021 in Kraft!“ weiterlesen

weihnachten 2020

Opfertod des Jünglings Danko
Opfertod des Jünglings Danko, in “Die alte Isergil”, von Maxim Gorki

Gedanken über Christus und Prometheus
Gekürzt aus einem Text von Maxim Gorki, veröffentlicht an Weihnachten 1918, in “Unzeitgemäße Gedanken über Kultur und Revolution”.

…alles Gemeine und Abscheuliche, was es auf der Welt gibt, wurde und wird von uns gemacht; alles Schöne und Vernünftige, wonach wir streben, lebt in uns. Es lohnt sich nicht zu leben, wenn man nicht an die Brüderlichkeit aller Menschen glauben kann; das Leben hat keinen Sinn, wenn man nicht vom Sieg der Liebe überzeugt ist.

„weihnachten 2020“ weiterlesen