Marcel Barz – Die Pandemie in Rohdaten – Film & Diskussion

Vorankündigung der Veranstaltung zum Film von Marcel Barz

Das Video “Die Pandemie in Rohdaten”, hat zahlreiche Diskussionen auch in der Kulturwerkstatt ausgelöst. Deshalb bereiten wir eine Veranstaltung mit Film und Diskussion vor.

Worum geht es im Video „Die Pandemie in den Rohdaten“, von Marcel Barz?

Marcel Barz ist ein Informatiker und beschäftigt sich in seinem Video mit den Zahlen der Pandemie. Ausgangspunkt war, dass er einem Freund, der anderer Meinung ist, beweisen wollte, dass es sehr wohl eine Pandemie gibt und er diese mittels Zahlen nachweisen kann. Nachdem er seine Arbeit gemacht hat, war er jedoch über das Ergebnis seiner Auswertungen mehr als überrascht.

In dem kurzweiligen, in äußerst sachlichem Ton gehaltenen Video, geht es um die Sterbefallzahlen in Deutschland, die Belegung der Intensivbetten und die Zahl der Infizierten.

Die nüchterne „Erbsenzählerei“ eines Informatikers, der sich einige Corona-Statistiken näher anschaut, erregt großes Interesse und wird schon bald bei YouTube auf mehreren Kanälen, auch auf dem Kanal der Kulturwerkstatt-Beckingen gelöscht.

Barz selbst bemerkt zu der Löschung: „Alle wertvollen Diskussionen in den Kommentaren sind nun weg. Was soll das? Warum wird hier der Diskurs unterbunden? Ich verstehe es nicht.“

MACHEN SIE SICH SELBST EIN BILD
Sehen sie das Video im Original und diskutieren sie mit.
SAMSTAG, 25. SEPTEMBER 2021 UM 18 UHR