Buchvorstellung – „Ami it´s time to go” von Oskar Lafontaine

PRERADOVIC im Gespräch mit Oskar Lafontaine

Oskar Lafontaine plädiert für eine Selbstbehauptung Europas. Seine These: eine aggressive Weltmacht wie die USA könnten keinem Verteidigungsbündnis wie der Nato vorstehen. Lafontaine ruft Deutschland und Europa auf, die eigenen Interessen zu bedienen, statt am Rockzipfel der Supermacht zu hängen. An guten Argumenten mangelt es ihm dabei nicht.

PRERADOVIC im Gespräch mit Oskar Lafontaine

Lafontaine fordert nicht „NATO raus aus Deutschland! Deutschland raus aus der NATO!“. Er wirbt für die Schimäre einer Nato ohne die USA. Dennoch schließt sich nicht der Kreis zur Position von Gregor Gysi: „Wir fordern keinen Nato-Austritt“. Die USA seien eine Weltmacht, die das Ziel habe, die Welt zu kontrollieren, so Lafontaine. Das disqualifiziere die USA zur Führung eines auf Verteidigung angelegten Bündnisses.