«Es bleibt nur der Friedensweg»

Der israelische Historiker und Soziologe Moshe Zuckermann sagt, die Hamas sei fundamental böse. Dennoch dürfe Israel jetzt nicht zum reinen Opfer gemacht werden. Ein Interview von Sarah Schmalz in der WOZ

WOZ: Herr Zuckermann, wie groß ist die Erschütterung, die Israel derzeit erlebt?

Moshe Zuckermann: Das, was wir seit letztem Samstag erleben, ist präzedenzlos. Noch nie sind so viele jüdische Zivilisten auf israelischem Boden getötet worden. Präzedenzlos ist auch die Tatsache, dass die Hamas so weit eindringt, dass sie ungehindert Menschen massakrieren und entführen konnte.

WOZ: Einbrennen werden sich von diesem Angriff vor allem die Bilder des Massakers an einem Musikfestival, wo die Hamas friedlich feiernde junge Menschen abgeschlachtet und entführt hat. Sie haben die Nonchalance der Regierung gegenüber dem Gegner kritisiert. Warnen aber auch seit Jahren, dass die Okkupationspolitik Israel keine Sicherheit bringt. Eine Position, die angesichts der Gräuel der Hamas schwierig aufrechtzuerhalten ist?

Moshe Zuckermann: Ich spreche die Hamas in keiner Weise von der Verantwortung für die Massaker frei. Die Hamas ist eine fundamental böse terroristische Vereinigung. Aber: Terror entsteht immer in einem Kontext. Israel hat sich 2005 aus dem Gazastreifen zurückgezogen, schikaniert die dort gefangene Bevölkerung aber weiter, kontrolliert etwa die Elektrizitätsversorgung. Und Israel hat den Gazastreifen nach Raketenangriffen immer wieder bombardiert, mit Tausenden zivilen Opfern. Wenn man lange genug im Kollektiv gängelt und mordet, dann befördert man den Terror. Was man auch sagen muss – und das ist eines der grössten Paradoxien: Israel war Geburtshelfer der Hamas. Rechtsgerichtete Politiker unterstützten die Organisation nach der Entstehung, auch finanziell. Denn man betrachtete die gemäßigtere PLO unter ihrem charismatischen Führer Yassir Arafat als Gefahr für Israel und wollte sie schwächen.

Moshe Zuckermann, Historiker

Das vollständige Interview in der WOZ können sie hier lesen:
https://www.woz.ch/2341/die-lange-geschichte-der-eskalation/es-bleibt-nur-der-friedensweg/!EK6104XB2BH