Ostermarsch 2022 der Friedensinitiative Untere Saar in Beckingen

Bei viel frischem Wind und  strahlendem Sonnenschein startete die neu gegründete Friedensinitiative Untere Saar ihren ersten Ostermarsch, am 17. April 2022 in Beckingen. Nach der Demonstration  durch den Ort trafen sich die Teilnehmerinnen im Beckinger Saargarten. Dort gab es Gelegenheit zum Gespräch und zum Austausch. Die Kinder hatten einen schönen Spielplatz, konnten Boule spielen und beim Ostereier suchen mit machen. Für Getränke, Kaffee, Kuchen und Schnittchen war reichlich gesorgt. Mitglieder der Friedensinitiative, Sympathisanten und Nachbarn hatten für den Ostermarsch und die Zusammenkunft im Saargarten gespendet.

Der Aufruf der Friedensinitiative Untere Saar zum Ostermarsch 2022 in Beckingen ist bei mehreren Veranstaltungen und Diskussionen im Vorfeld gemeinsam erarbeitet worden.

Aufruf zum Ostermarsch 2022 in Beckingen für Frieden und Abrüstung

  • Jeder Tag an dem die Waffen sprechen, bedeutet mehr Tote, mehr Flüchtende und unendliches Leid. Die Gewaltspirale muss durch­brochen werden. Waffenlieferungen in Kriegsgebiete sind der falsche Weg. Die Bundesregierung gießt Öl ins Feuer.

  • Durch den Wirtschaftskrieg gegen Russland steigen die Preise für Energie und Lebensmittel. Die Arbeitsplätze in der Automobil- und Stahlindustrie im Saarland sind durch Sanktionen der Bundesregierung zusätzlich bedroht.

  • Wir fordern „Abrüsten statt Aufrüsten“ – Wir lehnen das am 27.2.2022 durch den Bundestag beschlossene Aufrüstungsprogramm ab! Wir wollen die 100 Mrd. Sondervermögen + 50 Mrd. EURO für die Hoch­rüstung der NATO nicht bezahlen. Die Aufrüstung vergeudet die Ressourcen, die für unsere Zukunft dringend benötigt werden.

Die traditionellen Ostermärsche fanden in ganz Deutschland statt, gegen Waffenlieferungen, gegen die Aufrüstung und gegen eine weitere Eskalation des Krieges in der Ukraine.  

Von der Politik und in den Medien wird die Friedensbewegung zunehmend als Gegner gesehen und behandelt.

Ungeachtet dessen zogen Vertreter der bundesweiten Koordination der traditionsreichen Proteste eine positive Bilanz. Bis zum Ostersonntag waren bereits Zehntausende Menschen an bundesweit mehr als 130 Orten – gegen Krieg und Aufrüstung auf die Straße gegangen. Die Friedensbewegung sehe sich »deutlich gestärkt«, so die bundesweite Koordination.

Für weitere Veranstaltungen der Friedensinitiative Untere Saar und in der Kulturwerkstatt Beckingen, (hier klicken).