Zukunftschance Digitalisierung?

Parteien, Verwaltung und der Großinvestor wollen mahr als 40% der Beckinger Haushalte für den Glasfaseranschluss unter Vertrag nehmen. Eine große Werbekampagne ist in Gang. Alle Haushalt wurden angeschrieben, Plakate hängen in den Straßen. Es scheint fast, uns erwarten in Beckingen große Wohltaten durch die Deutsche Glasfaser.

Erfahrungsberichte aus vergleichbaren Digitalisierungsprojekten verweisen jedoch auf große Probleme mit den Kundenzufriedenheit. Das Internetportal Trustpilot informiert mit der nachfolgenden Grafik (Stand 6. Juni 2021) über das Ergebnis von 805 Kundenbewertungen zur Deutsche Glasfaser, die in Beckingen als Unternehmensgruppe das Ausbauvorhaben betreibt.

Grafik aus Trustpilot

Beispiele von Kundenerfahrungen mit Deutsche Glasfaser:
https://de.trustpilot.com/review/www.deutsche-glasfaser.de

Günter
Ich war zwei Jahre Kunde

Ich war zwei Jahre Kunde, meine Erfahrungen decken sich mit dem unfassbaren Gesamtergebnis der ganz großen Masse. Unterirdischer Service, permanente Störungen im Telefonbereich, sehr stark schwankende Netzgeschwindigkeiten, Berechnung von Gesprächen, die nachweisbar nicht geführt wurden, Widerspruch bis heute nicht beantwortet. Bin seit ein paar Tagen zurück zur Telekom, alles pünktlich, alles läuft, eine andere Servicewelt. Mir bleibt unerklärlich, wie ein Unternehmen mit so vernichtender Kundenresonanz am Markt bestehen kann und offensichtlich auch nicht gewillt ist das zu ändern.

Ralf
Internet ok

Internet ok, TV eine einzige Katastrophe. Ständiger Absturz, entweder Ton oder Bild. Aufnahmen sind nicht abzurufen umd das Bild Stock ständig

Mattis
Anstatt 500 eher so 30 mb/s

Peter
Katastrophales Unternehmen
Katastrophales Unternehmen. Seit fast einem Jahr warte ich auf den Hausanschluss, obwohl die Leitung von der Straße schon gelegt wurde. Regelmäßig erhalte ich Werbung (diese ist aus meiner Sicht auch noch irreführend – es steht mit keinem Wort darin etwas von Ausbaugebiet, „warten müssen bis Anschluss gelegt wird, o.ä.) genau für meine Anschrift, dass ich doch den Vertrag abschließen soll und schon schon hätte ich superschnelles Internet.

Wenn ich dann anrufe und sage, dass ich diesen Vertrag bereits habe und ich auf den Anschluss warte, heißt es nur „Sie befinden sich in einem Ausbaugebiet und wir wissen nicht, wann der Anschluss erfolgt“. Am Telefon wird einem immer der gleiche Mist erzählt.

Dann bekomme ich eine Mail, dass sich in den nächsten Tagen ein Generalunternehmer meldet. Fehlanzeige. Wenn ich dann wieder anrufe und frage… siehe Antwort oben. Werde jetzt alles dem Rechtsanwalt übergeben. Ein Stern ist noch zuviel.


Weitere Kundenbewertungen:
https://de.trustpilot.com/review/www.deutsche-glasfaser.de
Werbekampagne zum Netzausbau in Beckingen:
https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/gebiete/beckingen/