Zukunft für Ford Saarlouis

Aus dem Aufruf der IG Metall Völklingen zum Aktionstag, am 14. Sept. 2021, in Saarlouis

Die Automobilindustrie ist in einem gewaltigen Umbruch. Die noch gut 5000 Beschäftigten am Ford Standort und über 2000 weitere Kolleginnen und Kollegen der direkten Zulieferbetriebe von Ford, haben die Veränderungen in den vergangenen Jahren schwer zu spüren bekommen. So wurde im Juni 2019 die Nachtschicht abgeschafft und die Produktion des Ford C-Max eingestellt.

Der Ford Belegschaft hat man damals mitgeteilt, dies müsse passieren um zukunftsfähig am Standort zu bleiben, gleichzeitig wurde ein Zukunftsprodukt für den Standort angekündigt, worauf die Beschäftigten und deren Familien inzwischen seit mehr als zwei Jahren warten.

Bis zum heutigen Zeitpunkt ist die Zukunft des Standortes Ford Saarlouis nicht gesichert. Niemand weiß wie es nach dem Sommer 2025 am Standort weitergehen wird. Die IG Metall, ihre Vertrauensleute und alle Mitglieder fordern ein Zukunftsmodell für den Standort. Die Zukunft des Ford-Werkes ist auch gleich zu setzen mit der Zukunft und der Attraktivität der Region um Saarlouis. Ford muss sich jetzt zum Standort und zu den vielen tausend Beschäftigten bekennen und ihnen eine Zukunftsperspektive aufzeigen.

Diese Positionen will die IG Metall jetzt in die Öffentlichkeit tragen und bittet um Unterstützung und Teilnahme der Beschäftigten und der Bürgerinnen.

Aus dem Aufruf der IG Metall Völklingen zum Aktionstag Ford Saarlouis

Der Zukunftsaktionstag Ford Saarlouis findet am 14. September 2021 von 15.30 bis 17.00 Uhr, in Saarlouis auf den Großen Markt statt.