Die Zukunft kommt von alleine, der For(d)schritt nicht

Die IG Metall will ihre Positionen mit einem Zukunftsaktionstag Ford Saarlouis in die Öffentlichkeit bringen. Der Zukunftsaktionstag findet am 14. September 2021 von 15.30 bis 17.00 Uhr, in Saarlouis auf den Großen Markt statt.

Viele Kolleginnen und Kollegen in der saarländischen Automobilindustrie haben in den vergangenen Jahren ihren Arbeitsplatz verloren. Nach zahlreichen bitteren Zugeständnissen durch Gewerkschaft und Betriebsrat gegenüber dem Ford Konzern, geht die Krise der Autoindustrie nun in die nächste Runde. Die Beschäftigen warten seit zwei Jahren vergeblich auf eine Standortgarantie, die über das Jahr 2025 reicht. Es drohen weitere Entlassungen und die Schließung des Standortes Saarlouis.

Es ist die Autoindustrie, die mit Automatisierung und Verlager­ung und mit der „Elektromobilität“ tausende Arbeits­plätze im Saarland vernichtet hat und weitere gefährdet. Wegen der Dominanz der Autobranche in unserer Region wären die Folgen verheerend.

Zur Krise der Autoindustrie sprach Dr. Winfried Wolf auf einer Veranstaltung in der Kulturwerkstatt-Beckingen. Welche Zukunftsfelder gibt es für die Arbeitsplätze bei Ford Saarlouis und wie können diese erschlossen werden. Wäre die Verkehrswende ein Ausweg? Würde Sie neue Arbeitsplätze schaffen, durch Konversion in der Autoindustrie, durch Tausende neue Jobs bei der Bahn, in der Bahnindustrie und im ÖPNV?

Das Veranstaltungsvideo wurde am 11. Dezember 2019 aufgezeichnet und ist aktueller denn je. Veranstalter war die Attac Regionalgruppe Untere Saar in der Kulturwerkstatt-Beckingen.