Israel bombardiert gefangene Bevölkerung im Gaza

Die Angriffe Israels auf den Gazastreifen töten Zivilisten, Alte und Kinder. Es handle sich um eine “absichtliche Bombardierung einer gefangenen Bevölkerung”, so Angelina Jolie, US-Schauspielerin und ehemalige Sonderbeauftragte des Hohen Flüchtlingskommissars der UN (UNHCR).

Die militante palästinensische Gruppe Hamas hatte am 7. Oktober einen Angriff auf Israel verübt, bei dem nach Angaben israelischer Behörden 1.400 Menschen getötet und mehr als 200 Geiseln genommen wurden. Daraufhin erklärte Israel den Krieg und begann mit der Bombardierung des Gazastreifens, wobei nach Angaben der Gesundheitsbehörden der Enklave (Anfang November 2023) mehr als 9.000 Palästinenser, darunter mehr als 3.000 Kinder, getötet wurden.

“Israel ist ein demokratischer Staat mit sehr humanitären Prinzipien, die ihn leiten. Und deshalb kann man sicher sein, dass die israelische Armee auch bei dem, was sie macht, die Regeln beachten wird, die sich aus dem Völkerrecht ergeben. Da habe ich keinen Zweifel.”

Olaf Scholz auf dem EU-Gipfel in Brüssel am 26.10.23
US-Senat über Angriffe auf Kinder im Gaza