US-Wirtschaftskrieg gegen Kuba

USA und Israel dafür. Die Ukraine enthält sich. 187 Staaten dagegen.

Der Plenarsaal der Vereinten Nationen wurde am 2. November 2023 zum Tribunal. Auf der Anklagebank saßen die USA, Richter waren die 193 Mitgliedsländer der Vereinten Nationen. Ihr Urteil nach der zweitägigen Debatte in der UN-Vollversammlung: 187 Staaten forderten die sofortige und bedingungslose Beendigung der seit über 60 Jahren gegen Kuba aufrechterhaltenen Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade. Nur die USA selbst und Israel stimmten dagegen. Die Ukraine enthielt sich.

Zahlreiche Redner verurteilten die Regierungen in Washington auch für ihre anhaltenden Verstöße gegen internationales Recht und die Missachtung der Weltgemeinschaft. »Wir beschäftigen uns heute zum 31. Mal mit einem Vorgang, der den Grundsätzen und Werten der Vereinten Nationen widerspricht und schon vor langer Zeit hätte gelöst werden müssen«, erklärte zum Beispiel die Vertreterin Kenias.

»Die internationale Gemeinschaft hat die Nase voll von dieser perversen und sinnlosen Belagerung«, sagte Joaquin Pérez, der Vertreter Venezuelas.

Chan Chan (Compay Segundo) | Playing For Change | Song Around The World

Mehr Informationen auf: https://de.granma.cu/