Marcel Barz – Die Pandemie in den Rohdaten (re-upload)

Das Video des Autors, Marcel Barz, wurde von YouTube gelöscht, nachdem es knapp 140.000 Views hatte. Den Vortrag sollte aber jeder sehen dürfen, da er ausschließlich überprüfbare Zahlen, Daten und Fakten enthält. Deshalb hat die Kulturwerkstatt das Video in einen eigenen Kanal hochgeladen. Viel Spaß beim Ansehen.

Es folgt die Beschreibung des Autors Marcel Barz:

Leider hat YouTube das Video gelöscht – ohne Warnung und ohne Angabe von Gründen. Kann mir jemand helfen?

Ich bin Informatiker und beschäftige mich hier mit den Zahlen der Pandemie. In diesem Video geht es um die Sterbefallzahlen in Deutschland, die Belegung der Intensivbetten und die Zahl der Infizierten. Gleichzeitig berichte ich hier von meinen Erfahrungen im Leben und auch von meinen Enttäuschungen.

Hintergrund zur Entstehung des Films:

  • Die Geschichte ist genau so passiert, wie geschildert.
  • Ich habe dann einen Vortrag gebastelt, den ich seit 3 Monaten im Freundes- und Bekanntenkreis halte.
  • Ich habe erlebt, dass ich damit Zuhörer zum Nachdenken und Nachprüfen anrege.
  • Ich habe versucht, damit an die Presse zu gehen. Leider ohne Erfolg.
  • Ich habe meinen Freund Stefan von ffch.net gefragt, ob er mich beim nächsten Vortrag filmen kann und es dann schneidet (Danke Stefan).
  • Ich hatte den Film letzten Freitag auf YouTube hochgeladen (ich bin neu hier) und den Link am Samstag an Freunde verteilt, mit der Bitte: „Gefällt es Euch, teilt es!“
  • Ich war total überwältigt von den vielen Klicks und wertvollen Kommentaren.
  • Ich freute mich, dass ich nun Gehör fand und in den konstruktiven Austausch gehen konnte.
  • Leider hat YouTube das Video gelöscht. Alle wertvollen Diskussionen in den Kommentaren sind nun weg. Was soll das? Warum wird hier der Diskurs unterbunden? Ich verstehe es nicht.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Marcel Barz

Inhalt
00:00 Einleitung
10:05 Sterbefallzahlen in Deutschland
29:00 Belegung der Intensivbetten
53:34 Zahl der Infizierten
1:02:04 Ergebnis/Zusammenfassung
1:11:59 Das Prinzip „Nebelkerze“

Quellen
Sonderauswertung zu Sterbefallzahlen – destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html
Reports des DIVI-Intensivregisters – intensivregister.de/#/aktuelle-lage/reports Fallzahlen in Deutschland – rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Ein Gedanke zu „Marcel Barz – Die Pandemie in den Rohdaten (re-upload)“

  1. Hallo
    Mit Interesse habe ich Ihren Film gesehen. 90 Minuten wissenschaftlich aufgearbeitete Zahlen.
    Mein Credo im letzten Jahr war „abgerechnet wird immer zum Schluss“
    Mit Spannung habe ich die insgesamte Sterbezahl in Deutschland erwartet, da ich der Zählweise von Coronatoten nicht traute – aufgrund persönlicher Wahrnehmungen im Freundes- und Bekanntenkreis.
    Als dann die vollständigen Zahlen vorlagen, habe ich nur die Zunahme der Sterbefälle Ü80 mit der Zunahme der Bevölkerung Ü80 in den letzten bei destatis einsehbaren Jahren ins Verhältnis gesetzt. Das war natürlich lange nicht so professionel wie Ihre Vorgehensweise, aber ich bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass in Deutschland 2020 im Allgemeinen keine Übersterblichkeit vorlag.
    Ich habe mich von der Regierung und den anderen Verantwortlichen schlichtweg vera… gefühlt.
    Außerdem finde ich es absolut inakzeptabel, bei Tod und Krankheit mit absoluten Zahlen zu arbeiten. In einem fast 84 Mio Einwohner umfassenden Land ist es unsäglich, mit tausenden von Coronatoten Panik zu verbreiten. Letztendlich ist ein Prozentsatz von 0,04 Personen in Deutschland an Corona verstorben.

    Allerdings bin ich heute auf einen Artikel gestoßen, bei dem jetzt vor der Flut der Intensivstationen mit jüngeren Patienten gewarnt wird. Das impliziert doch, dass jüngere Menschen jetzt gefährdeter sind.
    Dies ist allerdings ausschließlich in % angegeben. Leider erhält man keine absoluten Zahlen zu dieser Thematik. Das finde ich genauso unserios.
    Für die Steigerung der Gefährlichkeit sind absolute Zahlen von Nöten, nur so kann ich absehen, ob Covid tatsächlich für jüngere Menschen gefährlicher ist..
    Wenn im Januar in Summe 5000 Menschen in Krankenhaus waren, und davon 300 zwischen 40 und 50 Jahren und jetzt nur noch 3000 Menschen im Krankenaus sind und davon 300 zwischen 40 – 50 Jahren ist ihr prozentualer Anteil selbstverständlich höher.
    Ich fühle mich wieder einmal manipuliert. Panikmache durch schlichte Angabe von Prozentzahlen.
    Vielleicht ist das ein Thema für einen neuen Film.

    Im übrigen bedanke ich mich für einen sachlichen fundierten Film, dem nichts hinzuzufügen ist und der über jeden Zweifel erhaben ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gabi Kerber

Kommentare sind geschlossen.