Vereine sind ein wichtiger Teil unserer Kultur

Viele Vereins- und Dorffeste fallen auch in diesem Jahr aus – „wegen nicht ausreichenden Impffortschritt“, liest man. Diese Begründung ist schon etwas schräg, weil doch inzwischen jedem klar sein sollte, dass auch Geimpfte sich erneut mit dem Coronavirus infizieren und andere anstecken können. Es gibt ausreichend Studien die besagen, dass Geimpfte ebenso ansteckend sind wie Ungeimpfte. Wenn dem so ist, dann spielt die Impfquote doch keine Rolle.

Beckingen – Saar

Und wer sich gegen das Coronavirus impfen lässt, macht das in erster Linie für sich selbst. Wer sich nicht gegen das Coronavirus impfen lässt, macht das ebenso in erster Linie für sich selbst – nicht mehr und nicht weniger.

Der mediale Druck auf Ungeimpfte ist ein weiteres gebrochenes Versprechen von Merkel und Spahn. „Einen Impfzwang werde es nicht geben“, wurde von ihnen versprochen. Jetzt kommt er durch die Hintertür. Konsequenterweise müsste die Regierung dann auch das Rauchen oder das Trinken von Alkohol verbieten. Das wäre dann das endgültige Ende des Vereinslebens. Die Vereine leiden bereits jetzt an Umsatzeinbußen durch Corona. Worauf es ankommt ist nicht ein Impffortschritt sondern ein Denkfortschritt. Darauf könnten wir dann alle wieder einen trinken.