Weihnachten hinter Gittern

Wie britische und amerikanische Behörden mit Julian Assange umspringen, lässt nur eine Schlussfolgerung zu — sie wollen seinen Tod

Julian Assange, der als Journalist US-Amerikanischen Kriegsverbrechen enthüllte und unter falschen Anschuldigungen seit mehr als 10 Jahren verfolgt und inhaftiert wird, kämpft nun gegen seine Auslieferung in die Hände der US-Justiz. Während er wohl zum dritten Mal in Folge Weihnachten hinter Gittern verbringen muss, hat sich sein Gesundheitszustand sehr verschlechtert.

UN-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzernoch:

Der UN-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer drückte sich deutlich aus: „Sollte er (Julian Assange) im Gefängnis sterben, ist er tatsächlich zu Tode gefoltert worden. Das ist die Realität. Und ich übertreibe nicht. Ich habe in Kriegsgebieten gearbeitet. Ich habe lange Zeit Gefangene besucht. Ich habe Julian Assange besucht und hatte zwei spezialisierte Gerichtsmediziner und einen Psychiater dabei, die ihn vier Stunden lang untersuchten, und wir alle kamen unabhängig voneinander zu diesen Schlussfolgerungen. Zu diesem Zeitpunkt war sein Leben in Gefahr. Und ein paar Tage nachdem wir das Gefängnis verlassen hatten, hat sich sein Zustand tatsächlich verschlechtert.“

Sie bringen Julian Assange um. Experten sind sich einig, dass sie ihn umbringen wollen.

Mehr:
https://www.rubikon.news/artikel/stirb-langsam