Willkommen 2021

Saartal bei Beckingen mit Dillinger Hütte, Ford Werk Saarlouis und Zulieferbetrieben

Für das neue Jahr ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, und es ist nicht der entgegenkommende Zug, wagt die saarländische Regierung ihren Ausblick auf 2021 (Wochenspiegel) . Die Beschäftigten in den Krisenbranchen Stahl und Automobil erwarten Zukunftsperspektiven und sichere Arbeitsplätze. Wer glaubt denn, dass diese vom Himmel fallen?

Gönnen wir uns also für 2021 den Mut grundsätzliche Fragen zu stellen. Ein neues Denken ist nötig. Es muss sich etwas ändern, wenn es so bleiben soll, wie es ist. Spielräume für das eigene engagierte Handeln gibt es genug.

„Die Geschichte ist offen und hängt vom menschlichen Handeln ab. Menschliches Handeln wiederum hängt davon ab, was man will. Geschichte ist also letztlich das, was wir alle aus ihr machen – sei es durch einen aktiven Veränderungswillen, sei es durch Duldung oder durch stillschweigende Zustimmung, sei es durch Desinteresse oder durch politische Apathie. Es hängt wesentlich von unseren Zielen, von unserem gesellschaftlichen Gestaltungswillen und von unserer Entschlossenheit ab, wie unsere Zukunft aussehen wird.“, (Rainer Mausfeld, „Warum schweigen die Lämmer?“, Westend Verlag, 2019).

Alles Gute für 2021!