Frohe Weihnachten 2021 – mit Corona-Vor-Ort-Kontrollen und fetten Bußgeldern

Innenminister Klaus Bouillon spendiert zu Weihnachten eine weitere Million Euro für die Corona-Vor-Ort-Kontrollen der Kommunalen Ordnungsdienste in den saarländischen Gemeinden. Seit Oktober vergangenen Jahres wurden nach Ministeriumsangaben damit insgesamt 4,3 Millionen Euro in die Kontrolle der Coronaregeln investiert (Saarland.de).

Zitat: “Es gibt immer noch Menschen, die den Ernst der Lage nicht verstanden haben und mit ihrem verantwortungslosen Verhalten nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen. Verstöße müssen konsequent verfolgt und sanktioniert werden”, so Innenminister Klaus Bouillon (CDU), am 4.12.2021 gegenüber sr.de.

Entsprechend wurden die Regeln für das private Weihnachtsfest bestimmt:
Der gemeinsame Aufenthalt in privat genutzten Räumen und Grundstücken ist Personen nur gestattet mit den Angehörigen des eigenen Haushalts sowie zusätzlich nur einer nicht zum eigenen Haushalt gehörenden Person, die nicht geimpft/genesen ist (getestet zählt nicht).

Bußgelder bei Zuwiderhandlungen:
Für Verstöße gegen die Corona-Regeln hat die Landesregierung einen Bußgeldkatalog erstellt (bussgeldkatalog.org). Nichtbeachten der Kontaktbeschränkung kostet 200 € je Person. Ausnahmen gelten für Minderjährige und für Personen, mit einer nachweisbaren medizinischen Kontraindikation (z.B. Schwangerschaft).

Diesen harten Regeln steht eine vergleichbar entspannte Lage der Corona-Pandemie in unserer Region entgegen. Ein Blick in das DIVI-Intensivregister (aktuelle Version vom 14. Dezember 2021) zeigt die Auslastung der Intensivbetten in unserem saarländischen Landkreis Merzig-Wadern (103.000 Einwohnern) . Aus diesen Daten wurde die nachfolgende Grafik erstellt. Demnach wurden am 14. Dezember 2021, im Landkreis Merzig-Wadern, zwei Covid-Patienten auf der Intensivstation in Merzig behandelt und eine dieser beiden Personen wurde beatmet.

Das DIVI-Register (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI.de), wurde zusammen mit dem Robert Koch Institut (RKI) im Jahr 2020 aufgebaut. Es liefert täglich um 13.00 Uhr die aktuellen Daten zu den derzeitigen intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten.

Es gibt genügend Gründe für einem sachlichen und angstfreien Umgang mit dem Thema Corona. Und nicht nur ein Virus, auch die Einsamkeit kann Menschen krank machen. 

Die Kulturwerkstatt wünscht ihnen frohe Feiertage