Kinder im Krieg

Interview mit einem Kinderchirurgen, der seit 2014 im Kriegsgebiet Donezk arbeitet

Das Interview mit diesem Mann, der trotz all seiner Erlebnisse so ausgeglichen und gelassen ist, war für den Journalisten Thomas Röper (anti-spiegel.ru) im Rückblick auf das Jahr 2023 ausgesprochen einprägsam.

“Dass er mich danach noch herumgeführt und mir die Patienten gezeigt hat, von deren Verletzungen er mir im Interview erzählt hat, war jedoch noch beeindruckender. Es ist das eine, etwas über Kinder zu hören, die von Minen verletzt wurden, aber es ist etwas anderes, diese danach persönlich im Krankenzimmer kennenzulernen.”

Das Interview wurde in Donezk geführt, in der Stadt im Donbass, die vor wenigen Tagen die Hilfslieferung des Verein “Zukunft-Donbass.ev” (SOS-Group-Saarland) aus der Kulturwerkstat-Beckingen erhalten hat. An der Hilfslieferung waren engagierte Menschen auch aus dem Saarland beteiligt. Allen dafür einen herzliche Dank.